top of page
lemons.jpg

Was ist Dyskalkulie überhaupt? 

Dyskalkulie ist eine spezifische Lernstörung im mathematischen Bereich, die bei Kindern auftreten kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass Dyskalkulie nichts mit mangelnder Intelligenz oder Faulheit zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um eine neurologische Störung, die das mathematische Verständnis und die Fähigkeit zur mathematischen Verarbeitung beeinflusst. 

 

Kinder mit Dyskalkulie können Schwierigkeiten haben, mathematische Konzepte zu verstehen, Zahlen zu erkennen, mathematische Operationen durchzuführen und  Probleme zu lösen. Sie können auch Probleme haben, mathematischen Symbole zu interpretieren oder ihre Zusammenhängen zu erkennen. 

Wie kann ich Dyskalkulie erkennen? 

Einige mögliche Anzeichen können sein: 

 

  1. Schwierigkeiten beim Zählen, Ordnen oder Vergleichen von Zahlen. 

  2. Probleme beim Erlernen von Grundrechnungsarten wie Additionen, Subtraktion, Multiplikation und Division. 

  3. Schwierigkeiten beim Verständnis von mathematischen Konzepten wie Zeit, Geld oder Maßeinheiten.

  4. Mühe beim Lösen von mathematischen Problemen oder beim Anwenden von mathematischen Strategien.

  5. Langsames Tempo bei mathematischen Aufgaben im Vergleich zu Gleichaltrigen. 

  6. Seitenverkehrtes Schreiben und Lesen von Zahlen

  7. Verwechseln ähnlich aussehender oder ähnlich klingender Zahlen

Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder mit Dyskalkulie erfolgreich lernen können, wenn sie die richtige Unterstützung erhalten, Dies kann durch individuelle Förderung, angepassten Lernmaterialien, spezielle Unterrichtsmethoden und gezielte Übungen geschehen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Fachleuten ist entscheidend, um das Kind bestmöglich zu unterstützen. 

bottom of page